aktiv & engagiert

Sparkasse Neunkirchen als Sieger des Wettbewerbs „Unternehmen im Saarland:aktiv & engagiert 2016“ ausgezeichnet

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, so Markus Groß. „Gesellschaftliches Engagement liegt uns bei der Sparkasse Neunkirchen sehr am Herzen. Das ist unser Selbstverständnis und Teil unserer Identität. Wir übernehmen Verantwortung für die Region, engagieren uns gerne und praktizieren daher bürgerschaftliches Engagement vor Ort in vielfacher und ganz unterschiedlicher Weise. Wir sehen diesen Preis auch als Auszeichnung für das herausragende Engagement aller saarländischen Sparkassen und der gesamten S-Finanzgruppe Saar mir ihren fast 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Saarland!“

Wirtschaftsministerium, IHK und LAG Pro Ehrenamt würdigen gesellschaftliches Engagement des Neunkircher Kreditinstitutes

In der Kategorie „Ganzheitliche CSR-Strategie“ wurde der 1. Preis an die Sparkasse Neunkirchen verliehen. Die Sparkasse überzeugte die Jury mit ihrem Engagement für die Menschen in der Region durch Spenden und Sponsoring, Beiträgen zur regionalen Entwicklung und mit ihrem Engagement für Nachhaltigkeit, Bildung und Erziehung.

Bei Unternehmen im Saarland steht gesellschaftliches Engagement weiterhin oben auf der Agenda – so lautet die zentrale Botschaft der Festveranstaltung, bei der am 22.11.2016 saarländische Unternehmen für vorbildliches gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet wurden. Die Prämierung war Höhepunkt des Wettbewerbs „Unternehmen im Saarland: aktiv & engagiert“, den die IHK Saarland, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und die LAG Pro Ehrenamt ausgelobt haben. Ziel des Wettbewerbs ist es, das gesellschaftliche Engagement der Saarwirtschaft noch sichtbarer zu machen und andere zur Nachahmung anzuregen. Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, erklärte: „Eine am gesellschaftlichen Engagement ausgerichtete Unternehmensführung gehört längst zu einer erfolgreichen Unternehmenskultur dazu.“. Heute wird die soziale oder gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen auch als Corporate Social Responsibility, kurz CSR, bezeichnet.