Hauptnavigation

Klimaprojekt Neunkirchen

Bündnis für den Klimaschutz

Neunkirchen wird, als eine der ersten Städte der Region, den Klimaschutz in einem langfristig angelegten großen Bündnis fördern.

Dazu haben die Kreisstadt Neunkirchen, der regionale Energieversorger KEW und die Sparkasse Neunkirchen offiziell das "Klima Projekt Neunkirchen" gegründet.

Oberbürgermeister Jürgen Fried, KEW-Vorstand Werner Spaniol und der damalige Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Neunkirchen Fred Ricci haben gemeinsam eine entsprechende Vereinbarungsurkunde unterzeichnet.

Die Projektpartner haben ihre Strategien und Aktionen zum Thema Klimaschutz abgestimmt. Da die Ansätze und Intentionen größtenteils deckungsgleich sind, ist die Kooperation von Sparkasse, KEW und Stadt nur noch eine logische Konsequenz.

"Klimaschutz beginnt in den eigenen vier Wänden" so das Motto unter welchem eine Vortragsreihe stattfand. Highlight war
der Vortrag von Dr. Scheer (Träger des alternativen Nobelpreises):"Jede Entwicklung braucht Beispielgeber und Vorreiter" so Dr. Hermann Scheer anlässlich der Auftaktveranstaltung.

Oberbürgermeister Jürgen Fried sieht für das Projekt eine absolute Notwendigkeit: "Effektiver Klimaschutz muss einer breiten Basis entspringen, er muss auch und gerade "von unten" kommen.

Werner Spaniol, Vorstand KEW: "Die lebenswichtigen Güter Energie und Wasser gilt es zu schützen und sparsam damit umzugehen, damit sie uns noch lange erhalten bleiben."

"Fred Ricci, zu der Zeit Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neunkirchen: "Unsere Kunden nehmen die Themen "Klimaschutz und Energiesparen" sehr ernst. Wir auch! Als Sparkasse mit einer langjährigen Tradition, wollen wir den Menschen in der Region helfen, diese Themen auch in die Tat  umzusetzen. Davon profitieren wir alle, nämlich die Umwelt, die Menschen und unsere Unternehmen vor Ort. Mit der Energie-Sparkasse gelingt der finanzielle Schritt zum Klimaschutz.

"Markus Groß, heutiger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neunkirchen: "Mit konkreten Konzepten können wir unseren Kunden den notwendigen Impuls zum aktiven Handeln geben."

Das Bündnis wird unterstützt von ARGE SOLAR und der Verbraucherzentrale.