Ihr starker Partner in der Nähe

Wichtig für Mensch und Wirtschaft

Die Sparkasse ist ein starker Partner in der Region.

Der Mensch im Mittelpunkt

Als Mensch und Kundin oder Kunde stehen Sie bei Ihrer Sparkasse im Mittelpunkt.

Für die Gesellschaft aktiv

Mit Spenden und Sponsoring unterstützt die Sparkasse Vereine und Initiativen vor Ort.

Professionell und objektiv

Meinungs­verschieden­heiten zwischen Kunde und Sparkasse sind leider nie ganz auszu­schließen. Falls diese nicht vor Ort geklärt werden können, kann der unabhängige Vermittler der Sparkassen eingeschaltet werden.

Das Geschäftsjahr 2022 im Überblick

ZDF (Zahlen, Daten Fakten) & Impressionen

Geschäftsbericht 2022

der Sparkasse Neunkirchen

Offenlegungsbericht 2022

Der Offenlegungsbericht enthält die nach der CRR erforderlichen Angaben.

Bestätigungserklärung

Aufgrund des § 2 Absatz 1 Nr. 18b der Anlageverordnung dürfen Versicherungen das gebundene Vermögen bei einem Kreditinstitut nur dann anlegen, wenn es bestätigt, dass es die an seinem Sitz geltenden Vorschriften über das Eigenkapital und die Liquidität nach dem Kreditwesengesetz einhält.

EU-Offenlegungs­verordnung – Nachhaltigkeits­bezogene Offen­legungen

In den folgenden PDF-Dokumenten finden Sie detaillierte Informationen zum Umgang der Sparkasse Neunkirchen mit Nachhaltigkeits­risiken und den wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeits­faktoren für Finanz­produkte gemäß EU-Offenlegungs­verordnung.

Nach­haltigkeit in der Anlage­beratung

Informationen im Rahmen der OffenlegungsVO für Finanz­berater (Anlageberatung)

Nach­haltigkeit in der Versicherungs­vermittlung

Informationen im Rahmen der OffenlegungsVO für Finanzberater (Versicherungs­vermittlung)

Nach­haltigkeit in der Vermögensverwaltung

Informationen im Rahmen der OffenlegungsVO für Finanzmarkt­teilnehmer (Vermögens­verwaltung)

PDF-Dokument ansehen

Keine Berücksichtigung nachteiliger Auswirkungen der Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren

Die Sparkasse Neunkirchen berücksichtigt bei der hauseigenen Vermögensverwaltung nachteilige Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf die Nachhaltigkeitsfaktoren Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, die Achtung der Menschenrechte und die Bekämpfung von Korruption und Bestechung nicht.

Aufgrund fehlender ESG-Daten zu Unternehmen oder Finanzinstrumenten in der hauseigenen Vermögensverwaltung kann die Sparkasse Neunkirchen im Rahmen ihrer bestehenden Investitionsentscheidungsprozesse derzeit keine bestimmten Nachhaltigkeitskriterien zur Bestimmung der nachteiligen Auswirkungen auf die genannten Nachhaltigkeitsfaktoren heranziehen und bewerten.

Die Sparkasse Neunkirchen beabsichtigt derzeit nicht, künftig nachteilige Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren in den bestehenden Investmentprozess der hauseigenen Vermögensverwaltung einzubeziehen.

Jörg Welter

Vorstandsvorsitzender

Gut für die Region, das heißt gut für die Menschen! Mit dieser einfachen und doch zentralen Botschaft stellt die Sparkasse Neunkirchen eine ihrer bedeutendsten Stärken heraus. Durch ihre lange Geschichte und Präsenz vor Ort ist das größte Kreditinstitut im Landkreis tief mit der Region verwurzelt, kennt deren Vorzüge und Potenziale und die "Denke" der Menschen.

Patrick Rammo

Vorstandsmitglied

Seit 150 Jahren ist unsere Sparkasse in der Region fest verwurzelt.
Blicken Sie in die Vergangenheit Ihrer Sparkasse von den Anfängen bis heute.

Hier finden Sie Informationen zu unserer bewegten Geschichte.

Zeitzeugen berichten

Frühere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Sparkasse berichten über verschiedene Entwicklungen und Erlebnisse aus ihrer Zeit in der Sparkasse. Mit drei Auszubildenden wird zudem der Bogen zur Gegenwart geschlossen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der kleinen Zeit-Reise mit authentischen Geschichten aus einer bewegten Vergangenheit.

Was macht Sparkasse aus?

Währungsumstellungen