Gesellschaftliches Engagement

Weil’s um mehr als Geld geht

Gesellschaftliches Engagement

Weil’s um mehr als Geld geht

Wir fördern gezielt Projekte des Sozial- und Gemeinwesens in unserer Region.

Unser regionales Engagement

Wir engagieren uns in den Bereichen Nachhaltigkeit, Bildung, Wissenschaft, Kunst, Kultur, Sport, und Soziales. Das ist gut für die Region und die hier lebenden Menschen.

Unsere Förderformen

Wir leisten gerne einen Beitrag und fördern gemeinwohlorientierte Projekte in unserem Geschäftsgebiet. Das Vertrauen unserer Kunden ist unsere Stärke. Sie versetzt uns in die Lage, jährlich mehr als 500 Projekte zu unterstützen.

Spende

Eine Spende ist eine freiwillige Zuwendung. Spendenempfänger können entweder natürliche oder
juristische Personen, wie Vereine, Stiftungen oder Hilfs­organisationen sein. Spenden werden für gemein­nützige Zwecke ohne Gegenleistung geleistet.

Sponsoring

Beim Sponsoring handelt es sich um Geldzuwendungen mit Gegen­leis­tung­en. Dies kann z.B. der Abdruck des Logos unserer Sparkasse auf Pla­ka­ten, Flyern oder einer Anzeige sein. Vor Ort platzieren Sie bei Ver­anstaltungen gut sichtbar Werbematerialien wie Banner, oder erwähnen uns per Durchsagen während des Events. Natürlich ist auch eine Platzierung unseres Logo's auf Programmheften, Plakaten, Eintrittskarten oder auf Ihrer Hompage bzw. Ihren Socal Media Kanälen eine Möglichkeit.

Crowdfunding

Das Besondere beim Crowdfunding ist, dass eine Vielzahl von Menschen ein Projekt finanziell unterstützt und so möglich macht. Wir starten regelmäßig Spendenaktionen,  bei denen Sie Privat­spenden für Ihre gemeinnützige Or­ga­ni­sa­tion einwerben können.

Informationen zu Zuwendungsbestätigungen finden Sie auch auf der Homepage des Bundesministeriums für Finanzen. Formulare, die Sie direkt an Ihrem Computer ausfüllen können finden sie im Formularcenter des Bundesministeriums.

Förderleitlinien

Gefördert werden:

• Vereine, Institutionen, Bildungs- und Kultureinrichtungen
  •  Vorhaben im Geschäftsgebiet der Sparkasse Neunkirchen
  • Tätigkeiten des Empfängers, welche nachhaltig gesichert sind
  • Empfänger, die eine Geschäftsverbindung zur Sparkasse haben

Zusätzliche Voraussetzung bei Spenden:

• Die steuerliche Anerkennung der Gemeinnützigkeit ist gegeben

Auch wenn alle Förderleitlinien eingehalten sind besteht kein Recht auf Förderung.

Grundsätzlich nicht gefördert werden:

• Parteien und parteipolitische Vereinigungen
  • Privatpersonen oder Unternehmen
  • Einzelsportler
  • Veranstaltungen mit kommerziellem Charakter
  • Antragssteller mit Sitz außerhalb des Geschäftsgebiets
  • Reisen
  • Schulfahrten
  • Bandenwerbung
Anfrage stellen

Wir möchten, dass die Förderabwicklung in Zukunft noch leichter wird – Mit unserer Online-Spendenplattform Meine Helden reichen Sie mit wenigen Klicks ihre Förderanfrage bei uns ein.

Egal, ob es sich um ein gemeinnütziges Vorhaben, ein soziales Projekt oder eine kulturelle Initiative handelt, wir möchten Sie ermutigen, diese neue Möglichkeit zu nutzen und Ihre Ideen mit uns zu teilen.

Ihre Ansprechpartner:innen

Marko Becker

Leiter Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: marko.becker@spk-neunkirchen.de